Das digitale ASH

Home / Aktuell / Das digitale ASH

Im digitalen Albert-Schweitzer-Haus können wir uns ab sofort virtuell in Gruppen treffen, so lange die Corona-Pandemie uns die Nutzung der Räume in der echten Welt unmöglich macht. Die Konfistunden werden wir hier abhalten und auch Chorproben sind bereits geplant. Dazu haben wir das Albert-Schweitzer-Haus in einer 2-D-Welt nachgebaut, wie Sie sie vielleicht noch aus den Videospielen der 90er Jahre kennen. So sieht unsere digitale Kirche aus:

Unser digitaler Kirchenbesucher „Diggi“ vor der Orgel.

Der virtuelle Kirchraum enthält Vieles von dem, was Sie schon aus der echten Welt kennen: Die Orgel erklingt, an der Bar oder im Stuhlkreis kann man sich zu Gesprächen über das Videokonferenzsystem Jitsi treffen, Sie können virtuell eine Kerze anzünden oder sich am Lesepult einen Bibelspruch heraussuchen und noch Vieles mehr. Probieren Sie doch mal aus, was es alles zu entdecken gibt!

Und so funktioniert es:

Um das digitale Albert-Schweitzer-Haus betreten und sich darin bewegen zu können, benötigen Sie Folgendes:

• einen PC oder Notebook mit Tastatur (Handys oder Tablets funktionieren hier leider nicht)
  • Eine Webcam und ein Mikrofon, um sich im Stuhlkreis, an der Bar oder in spontanen Gesprächskreisen miteinander unterhalten zu können.
  • den Browser Edge von Microsoft oder Google Chrome, damit funktioniert die 2-D-Welt am besten. Firefox geht auch, ist aber nicht optimal. Mit dem Internet Explorer funktioniert die 2-D-Welt überhaupt nicht. (So wie auch weite Teile des restlichen Internets)

Mit einem Klick auf unsere Kirche sind Sie auch schon drin:

Unser digitaler Kirchgänger „Diggi“ steht vor dem Kreuz des digitalen ASH.

Anfangs werden Sie gebeten, sich einen Nutzernamen und eine Spielfigur auszusuchen. Ihr Browser speichert beides automatisch und wird diese Einstellungen bei Ihren nächsten Besuchen wieder verwenden. Geben Sie bitte auch die Webcam und das Mikrofon frei, damit Sie die Video- und Sprach-Chat-Optionen nutzen können.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, direkt an der Stuhlkreis-Videokonferenz teilzunehmen. Klicken Sie dazu bitte diesen Link.

Häufige Fragen:

Ich kann die 2-D-Welt nicht betreten und bekomme eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Die Server auf denen das digitale ASH untergebracht ist, sind manchmal etwas wackelig. Wir haben erfolgreiche Tests mit mehr als 20 Teilnehmer*innen durchgeführt, trotzdem kann es manchmal passieren, dass es irgendwo hakt. Versuchen Sie es einfach noch einmal, ggf. mit einem anderen Browser.

Warum sehe ich meine Gesprächspartner nicht? oder Warum sehen meine Gesprächspartner mich nicht?
Manchmal funktioniert die Webcam nicht sofort oder jemand hat die Kamera grundsätzlich deaktiviert, weil er nicht gesehen werden möchte. Wenn Sie selbst nicht gesehen werden, überprüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Kamera und versuchen Sie es noch einmal. Es kann helfen, das digitale ASH noch einmal neu zu betreten.

Die Videokonferenz im Stuhlkreis/an der Bar startet bei mir nicht. Was muss ich tun?
Bewegen Sie Ihre Figur aus dem Stuhlkreis heraus und wieder hinein. Meistens funktioniert es dann. Sie können mit diesem Link die Videokonferenz im Stuhlkreis auch direkt betreten.

Ich kann die Videokonferenz nicht beenden, was muss ich tun?
Klicken Sie in die linke Bildschirmhälfte (also in den virtuellen Kirchraum) und verlassen Sie dann mit Ihrem Avatar den Stuhlkreis oder die Bar. Sollte das nicht funktionieren, finden Sie oben rechts im Fenster der Videokonferenz ein kleines X. Wenn Sie das anklicken, verlassen Sie die Videokonferenz und können sich wieder in der Kirche bewegen.

Meine Figur läuft immer in eine Richtung, wie kann ich sie stoppen?
Drücken Sie einfach auf den Pfeiltasten noch einmal in die Richtung, in die Ihre Figur läuft.

Wie kann ich meinen Anzeigenamen und den Avatar nachträglich ändern?